In Vitro, ein neues Modul unserer Softwarelösung Gus³, um die Mikrovermehrungsprozesse Ihrer Pflanzen zu simulieren, zu orchestrieren und zu optimieren, von der Produktion von Zellen oder Fragmenten von Pflanzenzellen im Labor bis zur Platzierung der gewonnenen Knospen in Töpfen und dann in einem Gewächshaus.

Das neue Gus³ In-Vitro-Modul ist ein leistungsstarkes Tool zur Entscheidungsunterstützung, das von SemWare mit dem Ziel entworfen und entwickelt wurde, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Pflanzen-Mikrovermehrungsprozesse optimal zu optimieren, und zwar so gut wie möglich, je nach Ihren Ressourcen und angebauten Sorten.

Über das interaktive Dashboard des In-vitro-Moduls geben Sie die wichtigsten Parameter Ihrer Produktion ein:
  • ein angestrebtes Bewurzelungsdatum (wie viele Knospen können Sie an einem bestimmten Datum haben?) oder eine Zielmenge (an welchem ​​Datum können Sie eine bestimmte Menge an Knospen haben?)
  • Informationen und Merkmale der angebauten Sorten (aktuelle oder prognostizierte Bestände an Ausgangspflanzenmaterial, Konstitutionsgrad, Vermehrungs- und Größenverhältnisse, Durchwurzelungsrate). 
Und schon! Das Gus³ In-Vitro-Modul berechnet für Sie eine Reihe möglicher Produktionsszenarien. Je nach Szenario sehen Sie sofort, wie viele Knospen zu welchem ​​Bewurzelungszeitpunkt und mit wie vielen Vermehrungsschritten produziert werden können:

Anschließend können Sie die erhaltenen Ergebnisse nach Belieben nach oben oder unten anpassen, insbesondere abhängig von der Flexibilität Ihrer Bestellanforderungen (Vorschuss/Verspätung oder Mangel/tolerierte Überschreitung): ein späterer Termin mit einer größeren Menge oder ein früherer Termin mit einem kleinere Menge?
Hier sitzen Sie an der Steuerung eines echten In-vitro-Produktionssimulators!

Selbstverständlich berücksichtigt das Gus³ In-Vitro-Modul auch den Zustand und/oder die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen in jeder Phase Ihrer Produktion:
  • die Besetzung Ihrer logistischen Produktionsmittel (was auch immer diese sein mögen):

    Die maximale Kapazität der Logistikressourcen berücksichtigt andere laufende Produktionen über den gesamten Zeitraum Ihres Prozesses; Anhand der obigen Grafiken können Sie sofort erkennen, ob und wann Ihre Pflanzenproduktion die maximale Kapazität der geplanten Produktionsmittel überschreitet. So können Sie vorausschauend vorgehen, indem Sie sich beispielsweise dafür entscheiden, Ihrer Pflanzenproduktion eine Klimakammer und ein Bewurzelungsgewächshaus mit größerer Kapazität zur Verfügung zu stellen ...
  • die Höhe Ihrer Vorräte (Anzuchtschalen, Bewurzelungsschale, Nährstoffanzucht- oder Bewurzelungsagar, Töpfe, Substrate, Gele, Reagenzgläser usw.):

    Im obigen Beispiel können Sie in den Diagrammen je nach Szenario sofort erkennen, ob und um wie viel die geplante Produktion die Kapazität Ihrer Lieferbestände übersteigt. 
    Darüber hinaus weist eine rote Warnung auf Bestandsengpässe hin, die die Umsetzung eines Szenarios in Bezug auf die Nomenklatur der angebauten Sorte verhindern:

Somit Anhand der vorgeschlagenen Szenarien können Sie die bestmögliche Antwort für Ihren Sponsorkunden ermitteln und gleichzeitig Ihren Prozess bestmöglich optimieren.. Und Sie können diese optimale Reaktion in einem verwirklichen Gantt-Diagramm sehr vollständig, um das herum alle Grafiken des In-Vitro-Dashboards strukturiert sind. Dieses Diagramm stellt die Abfolge der Mikroausbreitungsschritte aller Ihrer aktuellen Produktionen in Echtzeit dar und fasst sie zusammen:

Und Sie können direkt aus diesem Diagramm heraus einfach und schnell die Anzahl der Produktionsschritte (z. B. einen Vermehrungsschritt hinzufügen) sowie deren Dauer anpassen.


Das Gus³ In-Vitro-Modul basiert auf der bewährten Technologie unseres Tools myGus-Überwachung und profitiert von der Expertise unserer Softwarelösungen igusmyGus. Aus diesem Grund verfügt das Gus³ In Vitro-Modul in seiner Standardversion über eine sehr große Auswahl an vorkonfigurierten Entscheidungskriterien, die auf bereits in unserem Modul vorhandenen Daten basieren ERP iGusund kann sich daher an jede Kulturart/Sorte anpassen. Somit haben Sie über das Dashboard des Gus³ In-Vitro-Moduls Zugriff auf alle strategischen Informationen, die Sie benötigen, um die Phasen Ihres Pflanzen-Mikrovermehrungsprozesses zu verfolgen und zu verwalten. Das Modul kann aber auch mit Ad-hoc-Kriterien angereichert werden, die spezifischeren Bedürfnissen gerecht werden: Ihren!


Lassen Sie uns abschließend noch die technischen Vorteile des Tools nennen: 
  • einfache Implementierung und Wartung,
  • Flexibilität bei der Konfiguration im Rahmen der Anpassung des Moduls an Ihre Bedürfnisse, aber auch an dessen zukünftige Entwicklungen.
Darüber hinaus arbeiten wir bereits daran, mögliche Produktionsüberschüsse durch das Modul Gus³ In Vitro zu berücksichtigen und zu optimieren, insbesondere um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die verwendeten Anfangsbestände anzupassen, aber auch um festzustellen, welche Überschüsse vorhanden sind kann beispielsweise einem neuen Auftrag zugeordnet werden. Und das ist erst der Anfang...

Abschluss ? Mit dem Gus³ In-Vitro-Modul können Sie die Mikrovermehrungsprozesse Ihrer Pflanzen wahrscheinlich noch präziser und effizienter gestalten und gleichzeitig viel entspannter arbeiten. Denn In-vitro... Veritas!

Und wenn Sie mehr über das Gus³ In-Vitro-Modul erfahren möchten, zögern Sie nicht Kontaktieren Sie unser Team.

Lesen Sie auch:
myGus-Überwachung