Ein Bestand ist mit einem Artikel, einer Menge, einem Ort (Standort, Geschäft und Ort) und einem Container verknüpft.

Die Verwaltung der physischen Bestände wird durch den Qualitätsaspekt ergänzt: Ein Bestand kann nur verfügbar sein, wenn er den Qualitätsregeln entspricht.

Es gibt 2 Arten von Lageraufträgen:

  • Bewegungen, bei denen das Material nicht den Container wechselt, aber der Container den Standort wechselt (Beispiel: TRI = Internal Transfer);
  • Transfers, bei denen das Material den Behälter wechselt (Beispiel: TRV = Transfer).

Es gibt andere Prozesse vom Typ Lagerbestellung (OS). Zum Beispiel :

  • LIV: Lieferung,
  • MEC: Containerisierung,
  • REL: Rücklieferung,
  • TAS: häufen,
  • TRE: externe Übertragung in Lieferung,
  • TRF: externe Übertragung im Empfang.

Die Durchführung dieser Prozesse führt zu einer Bestandsbewegung auf dem Los.

Siloing ist ein Sonderfall des Transfers.

Aktien von vielen

Darüber hinaus können Sie Chargen- oder Artikelmengen pro Fertigungsauftrag reservieren. Somit wird ein Bestand immer von einem Staat qualifiziert: kontrolliert, reserviert oder verfügbar. Dieser Mechanismus regelt die Planung und Planung der Fertigung.

Bestandsbewegungen verfolgen die Bestandsgeschichte bis auf das feinste Niveau: Die Rückverfolgbarkeit ist vollständig. Änderungen in Qualität und Eigentum werden auch in Bewegungen umgesetzt, was eine Vorabrechnung ermöglicht. 

Die Lagerbestände werden jederzeit auf dem neuesten Stand gehalten, egal ob es sich um Saatgut oder Verbrauchsmaterial handelt. Sie können die Daten auf einem Bildschirm anzeigen. Sie können Berichte auch verwenden, um das Inventar nach Standort, Produktlinie, Produkt, Geschäft, Unternehmen, Startphase, global oder detailliert anzuzeigen. In der Tat können Sie alle Eigenschaften der Produkte, Artikel, Lose, Websites ...
Sie können Lagervorgänge wie Verschieben, Umlagern, Containerisieren oder Lagern verwalten.
Am Ende einer Kampagne werden die verbleibenden Lose als „verschobene“ Lose markiert. Somit werden Bestände übertragen, wenn eine neue Kampagne beginnt.

Eine historische Basis zeigt die Entwicklung von Losen, Bewegungen ... in den letzten Jahren.

Mit "Deal Reservation" können Sie eine Menge Lose für einen Markt reservieren, bevor mit der Herstellung begonnen wird.

Die Eigenschaft

Das Grundstück transportiert das Grundstück. Eigentumsbewegungen werden nachverfolgt: Käufe / Verkäufe, ob explizit oder implizit (ausgelöst durch einen Fertigungsauftrag, wie z. B. Absacken). Dank dieser Elemente sind Vorabrechnung und Bestandsbuchhaltung möglich.

IGus kann ein Standardunternehmen aus Merkmalen berechnen (Beispiel: Produktlinie, Generation ...).

Bestellungen

IGus erfasst Fertigungsaufträge und / oder Lieferaufträge. Fertigungsaufträge, sofern vorhanden, steuern die Erstellung und Überwachung von Fertigungsaufträgen. Der Seed Station Manager kann den Fertigungsplan anpassen und sich dabei auf Berichte stützen, in denen die bestellte Menge und die abgeschlossene Menge verglichen werden. Seine Aufgabe wird durch ein Werkzeug erleichtert, das ihm bei der Auswahl der Lose hilft.

Lieferungen

IGus verwaltet Lieferungen mit oder ohne Bestellungen. Nur verfügbare Lose können geliefert werden.

Der Lieferschein informiert den Fahrer über die Vorbehaltsware. Wenn das Laden abgeschlossen ist, bearbeitet der Bediener einen Lieferschein. 
Retouren können auf einem bestimmten Bildschirm eingegeben werden.

das Inventar

In iGus wird jede Lagerbewegung von einem Ende des Prozesses zum anderen aufgezeichnet, unabhängig von der Art des betreffenden Lagerbestands (Roh-, Halbzeug-, Fertigprodukte, Verbrauchsmaterialien usw.). So sind Sie zu jeder Zeit des Rechnungsjahres über Ihre Bestände in Quantität und Qualität informiert.

Die jährliche oder rotierende physische Inventur beginnt und endet in iGus an dem Tag, der zu Ihnen passt. Die inventarbezogenen Funktionen sind in einem Bildschirm zusammengefasst. Für jeden Inventarisierungsschritt gibt es eine spezielle Registerkarte.

Zuerst reservieren Sie die Bestände, die Sie inventarisieren möchten. Dies ist das Thema der ersten Registerkarte. Diese Bestände bleiben gesperrt, bis Ihr Bestand validiert wurde. Sie können Ihre Bestände nach Geschäft, Standort und Container auswählen. Dank dieser sehr feinen Auswahl können Sie kleine, zielgerichtete Teile Ihrer Bestände isolieren. Auf diese Weise können Sie ohne zu zögern Inventare im laufenden Betrieb erstellen: Nur die Aktien, die Sie betreffen, werden blockiert.

Auf der zweiten Registerkarte vergleichen Sie die anfänglichen oder theoretischen Größen mit den durch physikalische Zählung erhaltenen Größen. Diese können manuell eingegeben werden. Sie können dort auch automatisch gespeichert werden, wenn Sie vor Ort unser prozedurales myGus-Tool verwenden. Die Bestandsdifferenzen werden automatisch orange angezeigt. Wenn sie überprüft und / oder korrigiert wurden, zeigt iGus sie automatisch grün an.

Dann kommt die Zeit für Überprüfungen und Begründungen. Dies ist das Thema der dritten Registerkarte: Sie hilft Ihnen bei der Untersuchung Ihrer Bestände. Aus diesem Grund wird auf dieser Registerkarte die Historie aller Bewegungen detailliert angezeigt: Bewegungen des Materialverbrauchs, Bestandsbewegungen ... Sie finden alle Informationen, die Sie zu den Beständen benötigen, die Sie begründen möchten. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach feststellen, warum Sie hier weniger oder dort zu viel Lager haben. Und Sie können alle Unstimmigkeiten sofort rechtfertigen.