Wir haben gerade das Jahr 2023 abgeschlossen, für das 91% unserer Auszubildenden waren mit der Ausbildung, an der sie teilgenommen haben, zufrieden, das sind 34 % mehr als im Jahr 2022. Was für ein tolles Geschenk zu unserem zehnjährigen Jubiläum als Ausbildungsbetrieb! Und ein großes Dankeschön an unsere Praktikanten für ihr erneutes Vertrauen.

Am 19. August 2023 feierte SemWare sein 10-jähriges Bestehen als Ausbildungsorganisation, eine Aktivität, die natürlich zu unserer Hauptaufgabe passt, nämlich der Entwicklung und Vermarktung von Softwarelösungen für die Prozessindustrie und insbesondere für das Saatgutmanagement von A bis Z.
Der nächste Schritt besteht natürlich darin, den Nutzern unserer Tools das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sie optimal zu nutzen.


VON SEMWARE, IN EINIGEN ZAHLEN
 
Es stimmt, dass in unserem Fachjargon die Abkürzung OF eher spontan mit assoziiert wird Fertigungsauftrag. Als'Ausbildungsorganisation, diese Zusammenfassung wurde erst vor relativ kurzer Zeit in unser Lexikon aufgenommen, am 24. März 2022, dem Datum, an dem wir die Qualiopi-Qualitätszertifizierung erhalten haben (Sehen Sie sich das Zertifikat an). Aber schließlich ist es von OF zu OF vielleicht gar nicht so weit! Denn während unserer Ausbildung schaffen wir tatsächlich Wissen und Fähigkeiten. Und nicht nur ein bisschen! So leiteten unsere „Inhouse“-Trainer von 2013 bis 2023 mehr als 150 Sitzungen, basierend auf einem Schulungsangebot, das im Jahr 2023 nicht weniger als 23 verschiedene (aber dennoch komplementäre) Themen für fast 500 Auszubildende umfasste wiederum bildeten ihre eigenen Benutzerteams, nach Dienstleistungen, Spezialitäten usw.

 

DER BEITRAG DER QUALIOPI-QUALITÄTSZERTIFIZIERUNG


        Die Qualitätszertifizierung wurde unter der folgenden Aktionskategorie ausgestellt: SCHULUNGSMASSNAHMEN

Damit unsere Ausbildung weiterhin von Kompetenzträgern finanziert werden kann, mussten wir uns einer Qualiopi-Qualitätszertifizierung unterziehen. Dies ist ein recht umständliches System, insbesondere für ein kleines Unternehmen (weniger als 20 Mitarbeiter). Obwohl der Wunsch nach „Qualität“ bereits in unserem Temperament vorhanden war, erforderte der Formalismus des Etiketts dennoch einige Anpassungen. Ganz zu schweigen von den vielfältigen Qualitätskriterien, die es zu hinterfragen gilt.
Zusätzlich zum intuitiven Ansatz der Qualiopi-Ära wurden neue Tools hinzugefügt, um den Informationsaustausch zu systematisieren und die Prozesse in jeder Phase intern, aber auch im Rahmen der Beziehung zu unseren Kunden und Praktikanten gemeinsam zu gestalten. Auf dem Spiel:

  • Verfahren geölt, dann wieder geölt, bis sie nicht mehr quietschen,
  • bessere Berater zu Ihren Diensten,
  • Entwickler, die sich Ihrer Probleme besser bewusst sind.
Immer mit dem Ziel, die Qualität unserer Dienstleistungen auf allen Ebenen zu verbessern: Bildung, Beruf, Verwaltung, Recht, Regulierung usw.

 

Auf dem Weg zu einem fairen Gleichgewicht?

Es kommt manchmal vor, dass unsere Auszubildenden einen gewissen Verwaltungsaufwand und zu viel Papierkram beklagen. Sicherlich. Darüber hinaus arbeiten wir bereits daran, den „Verwaltungsapparat“ so weit wie möglich zu reduzieren, um den Großteil unserer Kräfte auf unsere Ausbildungsziele zu konzentrieren:
  • die Anpassung der Nutzer unserer Softwarelösungen an ihren Arbeitsplatz,
  • die Entwicklung ihrer Fähigkeiten,
  • den Erwerb, die Pflege und/oder die Verbesserung ihres Wissens.
Allerdings ist ein Teil der hervorragenden Zufriedenheitsrate für 2023 zweifellos auf Qualiopi zurückzuführen. Wofür ? Schon deshalb, weil wir durch die systematischere und tiefergehende Hinterfragung unserer Prozesse die Tür zu wichtigen Veränderungen geöffnet haben. Zweitens, weil der bessere Informationsaustausch es uns ermöglicht hat, Barrieren abzubauen; und das gesamte Ausbildungssystem wird dann bereichert und profitiert so von Ressourcen, die bis dahin teilweise ungenutzt blieben. Und dann wagen wir es zuzugeben: Hätten wir ohne die mit unserer Qualiopi-Qualitätszertifizierung verbundenen Verpflichtungen diese berühmte Zufriedenheitsrate berechnet?



Um tiefer zu gehen:
Zögern Sie nicht, unsere Schulungskatalog und / oder unser Team !

Lesen Sie auch:
Schulungen
Ja, PAC*-Zertifizierung, Mann