Der Auftragsplaner ist ein Service unserer Softwarelösung Gus³. Ihre Mission ist es, Ihre Auftragsvorbereitungen nach Ihren Prioritäten, Ihren personellen und materiellen Ressourcen und Ihren Einschränkungen zu koordinieren.


der Bildschirm igus Der Korrespondent ist ein wahres Dashboard zur Überwachung und Steuerung von Lieferungen mit sehr sorgfältiger Ergonomie.
  • Es bietet vollständige Übersicht über das aktuelle Auftragsbuch: Auftragspositionen, Details zu jeder Bestellung (Artikelreferenzen, Mengen, Mengen usw.), Bestimmungsort (vom Kunden geliefert), Status der Lieferungen (Bestellungen vollständig geliefert, in Teil), Verfügbarkeit der noch zu liefernden Artikel, Spediteur usw.
  • Es wird automatisch aktualisiert, wenn sich das Auftragsbuch ändert und die Lieferungen erfolgen. Benutzer können sogar die gewünschte Aktualisierungsrate einstellen (z. B. alle 5 Minuten).
  • Das Lesen der Daten wird durch die Verwendung eines bestimmten Farbcodes erleichtert und beschleunigt, der die sensibelsten Informationen hervorhebt: Verfügbarkeit der noch zu liefernden Artikel, bereits erfüllte Bestellpositionen, teilweise lieferbare Bestellungen, nicht vorrätig, Grad Kunden Dringlichkeit (Saison, Hochsaison, Eile) ...


Der Auftragsplaner berechnet automatisch die optimale Reihenfolge, in der Ihre Auftragspositionen vorbereitet werden sollen, damit Ihre Lieferstrategie eingehalten wird. Sie können auch in den manuellen Modus wechseln, um von Fall zu Fall persönliche Prioritäten hinzuzufügen, je nach Ihren Anforderungen.

Der Auftragsplaner arbeitet in Echtzeit. Es ist daher in der Lage, die Reihenfolge der Auftragsvorbereitung anzupassen, wenn sich Ihr Auftragsbuch im Laufe des Tages ändert. Somit passt sich das Tool leicht an Eventualitäten an und reagiert auf unvorhergesehene Ereignisse mit Relevanz und Flexibilität:
  • Last-Minute-Bestellungen oder Änderungen;
  • Nicht vorrätig: Der Planer kann beispielsweise die Kommissionierung von 2 Beuteln mit 500 g einer Sorte anbieten, wenn der für dieselbe Sorte bestellte 1-kg-Beutel nicht vorrätig ist (vorausgesetzt jedoch, dass Dieser Referenzaustausch ist gestattet.

Der Befehlsplaner ist in der Lage, Prioritäten auf einem sehr feinen Komplexitätsniveau aus einer Verbindung verwandter Daten zu bestimmen:

  • Informationen des ERP igus unserer Softwarelösung Gus³ :
    igus liefert natürlich einen wichtigen Teil der Informationen, die Ihre Lieferstrategie beeinflussen können: Was müssen Sie liefern, an wen, in welcher Menge oder in welchem ​​Volumen, zu welchen Fristen? was Sie auf Lager haben, an welcher Lager- oder Kommissionieradresse; was Sie liefern können (zum Beispiel kann eine Artikelreferenz auf Lager sein, ohne jedoch zur Lieferung verfügbar zu sein, da sie für einen anderen Prozess reserviert ist); was du basteln kannst; was Sie kaufen müssen ...
  • Die Prioritäten, die Ihre Bereitstellungsstrategie definieren und die wir durch einfache Konfiguration in das Tool integrieren:
    Während der Befehlsplaner Standardeinstellungen als Basis enthält, können letztere dennoch nach Belieben angepasst werden. Wir haben den Scheduler auch so konzipiert, dass er eine sehr große Anzahl von Parametern integrieren kann. Die Rüstzeiten hängen offensichtlich von der Komplexität Ihrer Organisation und Ihren Regeln ab. Sobald der Scheduler sorgfältig konfiguriert wurde, können sich die daraus resultierenden Gewinne als exponentiell herausstellen. Und wenn sich Ihre Prioritäten ändern, müssen Sie sich keine Gedanken über umständliche und kostspielige Software-Updates machen: Ändern Sie einfach die Einstellungen.


Der Auftragsplaner basiert auf all diesen Daten, um Ihre Lieferanforderungen optimal zu erfüllen:

  • Welche Bestellpositionen sollten um jeden Preis bevorzugt werden?
    Standardmäßig ist der Scheduler so konfiguriert, dass die Rückstände begrenzt werden, indem unter den dringendsten Bestellungen diejenigen bevorzugt werden, die vollständig geliefert werden können. Sie können jedoch beliebige Ausnahmen machen. So können Sie beispielsweise entscheiden, bestimmte Bestellungen in einer Pipette zu liefern, sobald deren Artikelreferenzen verfügbar sind, und selbst wenn dies zu Rückständen führt, da Ihr Kunde Priorität hat oder absolut dringend ist.
  • Welche Auftragspositionen sollten vorbereitet werden, um die Anzahl der Auftragsvorbereitungen bis zur Hubzeit des Spediteurs zu optimieren?
    Die Hubzeit des Transporters ist ein wesentliches Kriterium für den Planer, der möglicherweise die Aufgabe hat, so viele Auftragspositionen wie möglich in der für seine Vorbereitung vorgesehenen Zeit zusammenzudrücken. Hierzu basiert der Planer auf objektiven, überprüfbaren und quantifizierbaren Kriterien wie den prognostizierten Vorbereitungszeiten pro Bestellung usw. Diese werden aus dem Gewicht der behandelten Artikel, ihrer Menge oder anderen weiteren Kriterien berechnet. spezifisch wie ihr Verwaltungsmodus. In der Tat erfordert ein Artikel, der per Batch verwaltet wird, häufig mehr Handhabung als ein Artikel, der dies nicht ist, wie das Lesen eines Barcodes auf jedem entnommenen Beutel ...
  • Welcher Dringlichkeitsgrad für welche Art von Bestellung?
    Die Art der Bestellung kann einen erheblichen Einfluss auf die bevorstehende Vorbereitung haben. So können Sie beispielsweise entscheiden, dass Bestellungen, die über den Ladentisch oder im Internet eingehen, immer Vorrang haben sollten.
  • Welche Dringlichkeit, für welche Art von Kunden?
    Pflanzenzüchter, die zwingenden Anforderungen an die Aussaat unterliegen, Marktplätze, die innerhalb von maximal 2 Tagen geliefert werden müssen, halten sich an regelmäßige und regelmäßige Bestellungen ... Der Auftragsplaner verwaltet den Grad der Dringlichkeit, den Sie Ihren Kunden zuweisen Die Dringlichkeit ist absolut, kontextuell, saisonal ...
  • Welches Personal soll welchen Auftragsvorbereitungen zugeordnet werden?
    Das Vorbereiten bestimmter Bestellungen erfordert möglicherweise besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse. Der Planer kann Ihnen eine optimale Übereinstimmung zwischen dem Profil der Vorbereiter und den Aufgaben bieten, die mit bestimmten Auftragsvorbereitungen verbunden sind (Montage, Bearbeitung, Handhabung empfindlicher / giftiger Gegenstände, chargenweise verwaltete Produkte usw.).
  • Welche materiellen Ressourcen sollen welchen Aufträgen zugeordnet werden?
    Unter materiellen Ressourcen verstehen wir die Werkzeuge, die für die Vorbereitung bestimmter Bestellungen (Ausschnitte usw.) erforderlich sind, die am besten geeigneten Vorbereitungsorte (Lager, Werkstatt, Depot usw.) und die Ausrüstung zum Sammeln von Artikelreferenzen (Gabelstapler) , Zubereitungswagen usw.) ... Somit kann der Planer die Notwendigkeit, das Risiko eines Kontakts zwischen qualitativ inkompatiblen Produkten (Lebensmittel / toxische Produkte) zu vermeiden, vollständig berücksichtigen. Und Sie können auch sicherstellen, dass Ihre Vorbereiter am anderen Ende des Workshops nicht nach den benötigten Werkzeugen suchen müssen!
  • Welche Routen sollten bevorzugt werden, um in wenigen Schritten ein Maximum an Artikelreferenzen zu sammeln oder Staus in den Lagergängen zu begrenzen?
    Wenn Ihre Kommissionierer weniger Schritte unternehmen, benötigen Ihre Kommissionierer weniger Zeit und Sie liefern mehr. Die Reduzierung der Vorbereitungskosten ist manchmal sehr bedeutend: Wir haben bis zu 2,7-mal mehr Effizienz gesehen. Hierzu kann der Scheduler die Auftragsvorbereitungen nach geografischer Nähe zu den Lagergängen oder Kommissionieradressen gruppieren. Und die erzielten Einsparungen werden exponentiell, wenn der Auftragsplaner an den gekoppelt wird Burst-ModusDies ermöglicht es den Kommissionierern, mehrere verschiedene Bestellungen gleichzeitig zu kommissionieren.
  • Usw.

Alle Einstellungen sind möglich, aber jede Einstellung ist einzigartig und spiegelt eine ganz bestimmte Lieferstrategie wider: Ihre!


Und um weiterhin die Chancen auf die Qualität und Effizienz Ihrer Lieferungen zu stellen, myGus, die prozedurale Komponente unserer Softwarelösung Gus³, kann in den Lagergängen übernehmen. Ziel: Sicherstellung der Auftragsvorbereitung von der Kommissionierung bis zur Verpackung. In der Tat ist es der letzte Schritt vor der Übergabe der Ware an den Kunden. Selbst der kleinste Fehltritt kann nachteilige Folgen haben, egal ob es sich um Lieferfehler oder Lagerabweichungen handelt.

Um solche Unannehmlichkeiten und ihre oft unglücklichen Folgen zu vermeiden, myGusIn Verbindung mit einem Barcodeleser ermöglicht die präzise und systematische Steuerung jeder aufgenommenen Artikelreferenz (Qualität, Quantität) in Echtzeit viel effizienter als ein einfaches Wiegen. Also mit myGusSie werden garantiert Ihre Pakete mit den bestellten Referenzen füllen, wobei die in den Bestellpositionen angegebenen Mengen strikt eingehalten werden.

Für weitere Informationen zum Auftragsplaner zögern Sie nicht Wenden Sie sich an unser Team.