Die MRP Manufacturing unserer Softwarelösung Gus³ ist das ideale Werkzeug, um die Planung und Inbetriebnahme von Fertigungsaufträgen zu erleichtern, zu beschleunigen und abzusichern.
  • In einem Kontext der industriellen High-Flow-Produktion hilft Gus³'s Manufacturing MRP bei der Herstellung auf der Grundlage von Verkaufsprognosen, die auf die Woche hin zu zukünftigen Ausverkaufsterminen hinweisen.
  • Im Kontext einer industriellen Produktion im Pull-Flow bietet die MRP Manufacturing von Gus³ Produkte an, die es ermöglichen, die Vergriffstermine unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit weitestgehend zu verschieben.
Mit der MRP-Fertigung von Gus³ wird keine Kristallkugel benötigt ! Von einem einzigen Bildschirm aus hat der Produktionsleiter Zugriff auf alle Informationen, die er benötigt, um schnell und sicher die Fragen zu beantworten, die im Mittelpunkt seines Berufs stehen.

Welche Elemente sollten vorrangig behandelt werden?

Im Bildschirm MRP Manufacturing von Gus³ werden die vorrangig zu fertigenden Artikel in der für Sie passenden Reihenfolge angezeigt: Wir passen diese Reihenfolge an Ihre Tätigkeit, Ihre Arbeitsweise, Ihre Fertigungsbeschränkungen, Ihre Lieferprioritäten usw. an.

Aus Effizienzgründen zeigt der Gus³-MRP-Fertigungsbildschirm standardmäßig nur die Artikel an, die mit Sicherheit hergestellt werden; Sie können diese Ansicht jedoch jederzeit mit nur einem Klick auf alle zu fertigenden Gegenstände, unabhängig von ihrem Herstellbarkeitsgrad, erweitern. Es ist für Sie zu sehen!

Um noch weiter zu gehen, können Sie die angezeigten Artikel auch nach Produkt oder Sorte, nach Marke, nach Vergriffsdatum, nach Prozent der Herstellbarkeit aus Massenware usw. filtern. 

Und damit Sie noch schneller auf den Punkt kommen, verwendet der Gus³ MRP Fabrication-Bildschirm einen Farbcode, der an folgende Situationen angepasst ist:
  • grün, wenn der Artikel zu 100% hergestellt werden kann,
  • rot, wenn der Artikel nicht hergestellt werden kann,
  • orange für andere Fälle.
Die Liste der vorrangig zu fertigenden Artikel wird automatisch neu berechnet - aber nur bei Bedarf - wenn sich Ihre verfügbaren Lagerbestände (im Eingang oder in der Produktion), in Ihrer Produktion (Ist und / oder geplant), in Ihren Bestellungen, Ihren Lieferungen ... 

Diese Berechnungen werden im Hintergrund durchgeführt, ohne dass es für den Benutzer zu Unannehmlichkeiten kommt, selbst wenn mehrere tausend Artikel anstehen. Wenn in der Disposition Daten fehlen, um diese Berechnung durchzuführen, gibt iGus sofort eine Warnung für jeden betroffenen Artikel aus. Datum und Uhrzeit der letzten Neuberechnung werden automatisch nach Artikel aktualisiert. Und in allen Fällen wird eine visuelle Warnung aktiviert, sobald der Gus³ MRP Fabrication-Bildschirm eine kleine Aktualisierung benötigt.

Welche verfügbaren Bestände können Sie konsumieren?

Der MRP-Fertigungsbildschirm von Gus³ zeigt automatisch nach zu fertigenden Artikeln die Liste der verfügbaren Lagerbestände, die mit dem herzustellenden Artikel kompatibel sind, und den vorgesehenen Herstellungsprozess an.

Standardmäßig ist die Liste der von iGus im Gus³-MRP-Fertigungsbildschirm angebotenen Herstellungsverfahren garantiert mit dem Artikel kompatibel, den Sie herstellen möchten. Darüber hinaus können wir auch sicherstellen, dass beim Öffnen des MRP-Fertigungsbildschirms von Gus³ standardmäßig ein bestimmter Herstellungsprozess ausgewählt wird, beispielsweise aufgrund seiner Wiederholung in Bezug auf die Art Ihrer Tätigkeit und Ihre Fertigungsziele; In diesem Fall können Sie im Gus³-MRP-Fertigungsbildschirm eines der anderen von iGus angebotenen Herstellungsverfahren auswählen. Auch hier liegt es an Ihnen!

Die für die von Ihnen geplanten Produktion verfügbaren Bestandsmengen werden sowohl in ihrer Einheit als auch in der Einheit des zu fertigenden Materials nach Lagerbeständen angezeigt. Wenn Ihr verfügbarer Lagerbestand also 20-kg-Säcke enthält, der herzustellende Artikel jedoch in 1-kg-Säcken verpackt ist, zeigt der Gus³-MRP-Fertigungsbildschirm automatisch an, wie viele 1-kg-Säcke Sie aus Ihren 20-kg-Säcken herstellen können. Und da alle Ihre Lagerbestände mehrere unterschiedliche Verpackungen umfassen können, zeigt der Gus³ MRP Manufacturing Bildschirm systematisch die Gesamtmenge an, die in der Einheit des herzustellenden Artikels erhältlich ist. Schluss mit mühsamen Umbauten und Ergänzungen, vor allem, wenn viele Lagerbestände mit vielen unterschiedlichen Verpackungen verfügbar sind!

Wenn es sich bei dem herzustellenden Artikel um einen zusammengesetzten Artikel handelt, enthält die Liste der für die beabsichtigte Produktion verfügbaren Lagerbestände automatisch Angaben zu allen Artikeln, die in der Produktionsnomenklatur enthalten sind, einschließlich der Artikel, die kein Saatgut sind (Behälter, Behandlungen usw.). Diese Funktion kann sich als nützlich erweisen, besonders in der Hitze des Gefechts!

Natürlich können Sie mit Gus³'s Manufacturing MRP nur Chargen verwenden, deren Gesamtqualität mit der von Ihnen in Betracht gezogenen Fertigung kompatibel ist. Sie sind sicher!

Die zusätzlichen Informationen, die im Bildschirm MRP Manufacturing von Gus³ eingegeben werden, wurden nach Lagerbeständen, die für die geplante Herstellung verfügbar sind, sorgfältig ausgewählt, um die häufigsten Herstellungsbeschränkungen zu erfüllen: Kaliber, Generation, externe Chargennummer (wesentlich bei Gemüse), Semae Chargennummer (ex Gnis) ... 

Schließlich bietet Ihnen der Gus³-MRP-Manufacturing-Bildschirm die Möglichkeit, ganz einfach und sehr fein die verfügbaren Bestände auszuwählen, die Sie für die geplante Fertigung verbrauchen möchten. Tatsächlich können Sie Ihre Aktien mit einem einzigen Klick bis zum nächsten Los auswählen!

Wie optimiert man die Fertigung?

Der MRP-Manufacturing-Bildschirm von Gus³ bietet Ihnen alle Bälle, um mit den verfügbaren Lagerbeständen, den Verpackungen und den zu fertigenden Stückzahlen gekonnt zu jonglieren. Ziel: Finden Sie die geeignetsten und rentabelsten Fertigungslösungen in Bezug auf Ihre Fertigungsbeschränkungen und auch auf Ihre Möglichkeiten!

Der MRP Fabrication-Bildschirm von Gus³ funktioniert wie ein echter Simulator. Sie können nach Belieben und in völliger Sicherheit durch aufeinanderfolgende Simulationen vorgehen. IGus unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Fertigungsstrategie, basierend auf allen möglichen Optionen. Aber am Ende liegt es immer an dir!

Wenn es Ihr Ziel ist, möglichst lange ohne Out-of-Stock zu halten, ermitteln Sie einfach mit dem Manufacturing Optimizer mit einem Klick, welche Stückzahlen gefertigt werden müssen, um die Out-of-Stock-Termine nach hinten zu verschieben weitestgehend: iGus berechnet sofort die zu fertigenden Mengen sowie die neuen Vergriffstermine; ihre Genauigkeit ist bis zur Woche. Für diese Berechnungen greift iGus auf Prognosen zurück, die umso genauer sind, als sie wöchentlich aktualisiert werden und jederzeit nach oben oder unten und auf den nächsten Artikel angepasst werden können.

Wenn Sie die Mengen lieber selbst festlegen möchten, berechnet iGus für jeden betroffenen Artikel das neue Ausverkaufsdatum. Es steht Ihnen frei, verschiedene Fertigungsszenarien zu testen, bis Sie dasjenige erhalten, das Sie in Bezug auf Ihre Fertigungsziele und den Stand Ihrer verfügbaren Lagerbestände für am geeignetsten halten:
  • aus möglichst wenigen Konfektionen möglichst viele Artikel herstellen,
  • alle Artikel, die im kommenden Jahr gefertigt werden sollen, auf einen Schlag herstellen,
  • usw.
Auf Wunsch und in Absprache mit Ihrem Vertrieb können Sie sogar auf bestimmte Verpackungen verzichten, wenn diese durch andere ersetzt werden können. Wenn Sie bei einer bestimmten Sorte die 20 kg Säcke durch 10 kg Säcke ersetzen dürfen, können Sie die Anzahl Ihrer Produktionen entsprechend reduzieren, unabhängig von Ihrer Bestellung von 20 kg Säcken und 10 kg Säcken. In der MRP Manufacturing-Maske von Gus³ genügt ein Klick, um automatisch die austauschbaren Artikel in der Verpackung und die Mengen der zum Austausch berechtigten Artikel anzuzeigen. Der Bildschirm passt sich dynamisch an, damit Sie beide Fertigungsszenarien anzeigen können.

Wenn Sie das richtige Fertigungsszenario haben, das für Sie richtig ist, weil es Ihnen beispielsweise viel Zeit und Geld spart, können Sie Ihre Fertigungsaufträge ganz einfach direkt aus dem MRP-Fertigungsbildschirm erstellen. Es braucht nur einen Klick pro Artikel! So können Sie Ihre Produkte gezielt auf den Artikel ausrichten! Darüber hinaus führt iGus automatische Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass:
  • die Kompatibilität der zu verbrauchenden Bestände, wenn mehrere verschiedene Chargen für eine einzelne Produktion ausgewählt wurden,
  • Optimierung des ausgewählten Herstellungsverfahrens in Bezug auf die für den Verbrauch verfügbaren Bestände.
Sind alle Prüfungen in Ordnung, werden die Fertigungsaufträge sofort erstellt. Diese von iGus bereits ausgefüllt, müssen nur noch die Tracking Sheets ausgedruckt und die Produktion gestartet werden! Und vorwärts!